Während der Stiftungswoche im April stellen sich im Raum Berlin mehr als 100 Stiftungen mit ihren aktuellen Projekten vor und laden ein zu Veranstaltungen und Ausstellungen. Online ist das Programm bereits veröffentlicht, das beliebte Programmheft folgt Ende März. Dieses wird dann wieder an vielen Orten der Stadt ausliegen – und natürlich bei allen teilnehmenden Stiftungen.
Vom 13. April bis zum 24. Juni zeigt die Schering Stiftung: DELPHI Rationale, eine Ausstellung von Philipp Lachenmann:
Die Videoarbeit DELPHI Rationale ist die bislang aufwendigste Filmproduktion des in Berlin lebenden Künstlers Philipp Lachenmann. Der im DELPHI Partikeldetektor am CERN gedrehte Film in 4K ist ein farbgewaltiges Bild- und Tonwerk, das den Detektor als Kulisse für einen indischen Sarod-Spieler inszeniert. Mittels Rückgriff auf das Farbspektrum von drei Meisterwerken des Technicolorfilms sowie auf maschinelle und indische Klänge untersucht Lachenmann die Ästhetik an der Schnittstelle von Technik und Mystik, von Kultur- und Wissenschaftsgeschichte. (siehe Titelbild)
Die Technologiestiftung Berlin veranstaltet Treffpunkt WissensWerte: Die digitale Hauptstadt „Wie Berlin in die Zukunft starten will“ (Veranstaltungen/Diskussion):
Berlin will die Nummer Eins für die digitale Zukunft der Gesellschaft werden. Dazu wollen die Hochschulen und Universitäten mit Unterstützung des Senats ihre Kompetenzen ausbauen. 55 Juniorprofessuren sind dafür ausgeschrieben. Diese kreativen Nachwuchswissenschaftler*innen aus der ganzen Welt werden hier „digitale Industrie und Dienstleistungen“, „digitale Gesellschaft und Geisteswissenschaften“ sowie „digitale Gesundheit“ erforschen und Konzepte und Technologien für diese Bereiche entwickeln. Eine institutionelle Grundlage ist das Einstein Center Digital Future aber auch das neu gegründete Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft. Wo steht Berlin 2018? In welchen Bereichen ist die Stadt bereits zukunftsfähig und wo sind noch besondere Anstrengungen nötig? Darüber diskutieren die Expert*innen beim 94. Treffpunkt Wissenswerte von Inforadio (rbb) und Technologiestiftung Berlin. Referent*innen: Prof. Dr. Jeanette Hofmann, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Leiterin Projektgruppe Politikfeld Internet; Prof. Dr. Odej Kao, Sprecher des Einstein Center Digital Future, Technische Universität Berlin; Nicolas Zimmer, Vorstandsvorsitzender Technologiestiftung Berlin; Moderation: Thomas Prinzler, Wissenschaftsredaktion Inforadio (rbb)

Und eine historische Ausstellung zu ihrer Geschichte wird die Fürst Donnersmarck-Stiftung präsentieren:
Die Geschichte der Fürst Donnersmarck-Stiftung von ihrer Gründung im Jahr 1916 bis heute zu erzählen, bedeutet, 100 Jahre Geschichte von Menschen mit Behinderung zu durchmessen. Die Ausstellung zeigt abwechslungsreich und multimedial, wie die Stiftung wurde, was sie heute ist. Besucherinnen und Besucher sehen, wie sich die Situation von Menschen mit Behinderung in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat. Gleichzeitig wird deutlich, welcher Weg bis zu einer inklusiven Gesellschaft noch vor uns liegt.
P.A.N. Zentrum für Post-Akute Neurorehabilitation
Rauentaler Str. 32
13465 Berlin-Frohnau
Diese und alle anderen finden Sie auf www.berlinerstiftungswoche.eu (Copyright Bilder/Texte).
