Fotografien zum Brexit: Wie ist die Situation der Menschen in England nach dem Brexit-Votum? Diese Fragen liegen den Bildern der Berliner Fotografin zugrunde. Sandra Ratkovic reiste 2017 und 2018 mehrere Male nach England, nachdem das Brexit-Votum beschlossen wurde und fotografierte Menschen und Stimmungen in Nordengland.
Die Fotografie-Serie der Berliner Fotografin Sandra Ratkovic widmet sich den aktuellen Umbrüchen in England, die mit dem Brexit-Votum einhergehen und der unsicheren Situation der Menschen dort, nachdem der Brexit beschlossen, aber noch nicht durchgeführt wurde. Dem unklaren Zustand „dazwischen“.
Gezeigt werden Streetphotography-Aufnahmen und konzeptuelle Porträts aus der Region Merseyside. Dazu gehören die Städte Liverpool, Wigan, New Brighton, Southport und St Helens.
Die Porträts der Fotografin spielen mit den Erwartungen des Betrachters. Dieser soll für sich selber einschätzen, ob der Porträtierte für den Brexit gestimmt hat oder nicht. Am Ende erfährt der Betrachter, ob sein Urteil richtig war oder nicht, wobei er mit seinen internalisierten Einschätzungen und Klischees konfrontiert wird.
Kann man einschätzen, wer für den Brexit gestimmt hat und wer nicht? http://sandra-ratkovic.com/merseyside-brexit/
Ausstellung: 10. September – 14. Oktober 2018
Eröffnung: Sonntag, 9. September 2018, 11 Uhr
Grußwort vom Bürgermeister der Stadt Buchen, Roland Burger, anschließend Künstlergespräch mit Harald Kielmann, Vorsitzender Kunstverein Neckar-Odenwald und Sandra Ratkovic
Kulturforum Vis-à-Vis (Kunstverein Neckar-Odenwald), Kellereistraße 23, 74722 Buchen
Öffnungszeiten: Di – Fr und So 14-17 Uhr www.kunstverein-neckar-odenwald.de
Pressetext_Ausstellung_Kunstverein_Neckar_Odenwald_Brexit

Über Sandra Ratkovic:
Sandra Ratkovic (geb. 1980) ist freie Künstlerin und Fotografin. Sie lebt in Berlin. In ihren Bildern fängt sie bizarre Alltagssituationen ein, um Geschichten von verschiedenen Orten und kulturellen Normen zu erzählen.
Die Bilder von Sandra Ratkovic werden in zahlreichen Medien gezeigt und besprochen, wie z.B. dem Spiegel, der Zeit, der Welt, der TAZ, Tagesanzeiger Schweiz, Canada L’Express, Photonews, Fotohits, Der Greif, Deutsche Welle Russland, Deutschlandradio.
2017 erschien ihr Fotoband „Moskau. Moscow. Moskвa“ (Monographie) mit einem Text von Wladimir Kaminer bei Hatje Cantz. Ihre Arbeiten werden international ausgestellt z.B. beim Fotofestival Athen (Benaki Museum), im Haus am Lützowplatz, Berlin, bei Atelier Alen, München, PS Mirabel Manchester, dem Kunstverein Erlangen, dem kulturgeschichtlichen Museum (City Museum) Novi Sad/Serbien und der London Art Fair. Zurzeit arbeitet sie an einem Fotografieprojekt zum Thema „Parallelbiografien Serbien-Deutschland“ in Kooperation mit der Universität in Berlin (TU), der Universität Novi Sad/Serbien und MitOst e.V./Robert Bosch Stiftung
Copyright: Bilder alle © Sandra Ratkovic www.sandra-ratkovic.com
Berlin: Es gibt eine kleine privatere Preview am 30. August 2018 für eine begrenzte Personenzahl. Interessierte Sammler melden sich bitte unter: vip [at] collectorsclub.berlin oder hier:

Ein Gedanke zu “]Kunstverein Neckar-Odenwald zeigt Sandra Ratkovic: „Merseyside and Brexit“ 9.9.2018 11Uhr”