𝗪𝗮𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝘇𝘂 𝘁𝘂𝗻 𝗶𝗺 𝗙𝗮𝗹𝗹𝗲 𝗲𝗶𝗻𝗲𝘀 𝗨𝗻𝘄𝗲𝘁𝘁𝗲𝗿𝘀 – 𝘄𝗶𝗲 𝘀𝗶𝗰𝗵𝗲𝗿𝗻 𝗦𝗶𝗲 𝗜𝗵𝗿𝗲 𝗦𝗮𝗺𝗺𝗹𝘂𝗻𝗴?
Hierzulande und in Europa sind wir zunehmend von ungewöhnlich heftigen Unwettern betroffen. Denken wir an die Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen am 14. Juli 2021.
Neben Stürmen bedeuten auch zu viel Feuchtigkeit, Dürre und Hitze neue Herausforderungen, um Zerstörungen von Sammlungsgut zu verhindern.
Im pazifischen und sogar atlantischen Raum dauerten die schweren Stürme der Hurrikan-Zeit im letzten Jahr vom 5. Juni bis 11. November (𝘥𝘪𝘦 𝘩𝘵𝘵𝘱𝘴://𝘸𝘸𝘸.𝘤𝘢𝘳𝘪𝘣𝘣𝘦𝘢𝘯-𝘦𝘮𝘣𝘢𝘴𝘴𝘺.𝘥𝘦/𝘵𝘢𝘨/𝘩𝘶𝘳𝘳𝘪𝘬𝘢𝘯𝘴𝘢𝘪𝘴𝘰𝘯-𝟤𝟢𝟤𝟤/ 𝘪𝘯𝘧𝘰𝘳𝘮𝘪𝘦𝘳𝘵 𝘫𝘦𝘥𝘦 𝘚𝘢𝘪𝘴𝘰𝘯 – 𝘪𝘴𝘵 𝘸𝘰𝘮𝘰̈𝘨𝘭𝘪𝘤𝘩 𝘢𝘶𝘤𝘩 𝘧𝘶̈𝘳 𝘐𝘩𝘳𝘦 𝘜𝘳𝘭𝘢𝘶𝘣𝘴𝘱𝘭𝘢𝘯𝘶𝘯𝘨 𝘳𝘦𝘭𝘦𝘷𝘢𝘯𝘵). Und vielleicht erinnern Sie sich noch an den außertropischen Wirbelsturm Hurrikan „Ida“ am 30.08.2021?
Viele museale Einrichtungen haben Sicherheitssysteme eingebaut wie Frühwarnung und Checklisten für den Notfall, aber nicht alle Kulturgutstätten, Studios, Werkstätten und private Sammlungen.
𝗪𝗶𝗲 𝘀𝗰𝗵𝘂̈𝘁𝘇𝗲𝗻 𝗦𝗶𝗲 𝗜𝗵𝗿𝗲 𝗦𝗮𝗺𝗺𝗹𝘂𝗻𝗴? 𝗗𝗮𝘀 𝗔𝘁𝗲𝗹𝗶𝗲𝗿, 𝗱𝗶𝗲 𝗕𝗶𝗯𝗹𝗶𝗼𝘁𝗵𝗲𝗸? …
Das Eindringen von Wasser (Dach oder andere Gebäudebereiche) ist ja noch relativ vorhersehbar. Man kann, wenn durch ein Frühwarnsystem alarmiert, sämtliche Arbeitsplätze, Technik und Vitrinen in Folien packen.
Server müssen heruntergefahren und mittels Notstromgeneratoren betrieben werden (diese benötigen genug Benzinreserven!). Tragbare Luftentfeuchter gehören im Falle von Fluten und Regenstürmen zur Grundausstattung.
Über Systeme mit konservatorischen Sensoren, die in den Ausstellungs- und Lagerräumen installiert wurden, kann man extern sowohl die Temperatur als auch die Luftfeuchtigkeit prüfen und beobachten. Und haben Sie für fensterlose Räume ausreichend Taschenlampen, Batterien, Laternen und Stirnlampen parat.
Dokumentieren Sie nach einer Katastrophe das Inventar usw. in allen Räumen für die Sammlungsverwaltungsdatenbank und die Versicherung.
Sammlungsbesitz verpflichtet. Welche Vorkehrungen sind Ihnen möglich zu treffen, welche Erfahrungen oder Tipps haben Sie?
GIF Infrarot-Satellitenschleife des Taifuns Hinnamnor im August 2022, (schnell intensiviert) by NOAA – https://satlib.cira.colostate.edu/media-archive/, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=125644358
Jpg: ISS-65 Hurrikan Ida über dem Golf von Mexiko, aufgenommen am 28. August 2021 von NASA/Megan McArthur, Johnson Space Center der United States National Aeronautics and Space Administration (NASA) unter der Foto-ID: ISS065-E-319494 via wiki commons
Text: Jana Noritsch
